Sprach- und Lernförderschule

Sprach- und Lernförderschule mit Internat

Unsere Schule besuchen Kinder und Jugendliche mit umfassendem und anhaltendem sonderpädagogischen Bildungsbedarf in den Bereichen Sprache und Lernen, für die kein wohnortnahes und passendes Bildungsangebot besteht.

Die Tagesschüler:innen kommen aus dem Kreis Calw und Böblingen. Die Internatsschüler:innen besuchen uns aus dem Raum Nordwürttemberg und Nordbaden.

Wir sind für Sie da

Bild von Mitarbeiter
Alena Proske
Leiterin Sprach- und Lernförderschule

Angebote und Auftrag

Die Schüler:innen bekommen ein differenziertes Unterrichts- und Bildungsangebot auf der Grundlage des Bildungsplans für die Förderschule.
Dazu gehören:

Es ist uns wichtig, an den Stärken unserer Schüler:innen anzusetzen, Fähigkeiten zu entwickeln und Hindernisse zu überwinden.

Einen Austausch mit den Eltern auf Augenhöhe streben wir an.

Im Rahmen der Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) führen Lehrkräfte, Erzieher:innen, Eltern und Schüler:innen regelmäßig Zielvereinbahrungsgespräche (Standortgespräche) durch.

Schulleben

Spiel- und Sportprojekte

Miteinander spielen und bewegen macht Spaß und ist gut für die Entwicklung. Gespielt wird auf Spielstraßen unter anderem beim Sport- und Spieltag und beim Sommerfest. Sportangebote im kleinen Kreis oder in den Mannschaften gibt es z.B. bei den Bundesjugendspielen.

AG-Angebote

Die Schüler:innen können nach ihren eigenen Interessen auswählen: AGs mit töpfern, werken, klettern, Garten, Sport, spielen und vieles andere mehr. Die AGs mit Tieren sind bei den Schüler:innen sehr beliebt.

Feste im Jahreskreis

Sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens: Erntedank, Laternen- und Martinsfest, Weihnachtfeiern, Fasching, Ostern, Maibaumaufstellung und Sommerfest. Die Feste erlauben das Erleben von Gemeinschaft und wirken bis in die tägliche Förderung und den Unterricht hinein.

Darbietungen

Sie sind kommunikativer Treffpunkt und bieten Raum für Gestaltungsmöglichkeiten unterschiedlichster Art. Jede Klasse bereitet eine Aufführung für die anderen vor. Alle Schüler:innen haben so die Möglichkeit und die Herausforderung vor anderen aufzutreten.

Waldtag

Viele Klassen gehen regelmäßig einen ganzen Vormittag in den nahegelegenen Wald. Das ist ein wichtiges Gemeinschaftserlebnis. Im Wald können sich die Schüler:innen handelnd sachunterrichtliche Lerninhalte aneignen.

Speiseplan

Gut essen im Kinderdorf

Wussten Sie schon, dass wir bio-zertifiziert sind?
Wir bereiten unsere Mahlzeiten aus Bio-Produkten und regionalen und nachhaltigen Produkten zu.

Unterstützung

Ergänzend gibt es im Haus Psychomotorische Förderung sowie Ergotherapie. Die Mitarbeiter:innen des Psychologischen Dienstes beraten die Lehrkräfte und unterstützen die Kinder bei Bedarf.

Internat

Zusammenarbeit mit dem Internat

Bei den Internatsschüler:innen ist die schulische Arbeit mit der Förderung im Internat eng verzahnt. Eine intensive Zusammenarbeit von Lehrkräften und Erzieher:innen bildet die Grundlage für die Entwicklungsförderung der Kinder und Jugendlichen. In der gemeinsamen Therapieplanung wird die aktuelle Förderung besprochen und Ziele/Maßnahmen festgelegt.

Ziel

Die Sprach- und Lernförderschule ist eine Durchgangseinrichtung: Ziel der Förderung ist es, durch eine möglichst früh einsetzende, intensive Förderung im schützenden und stabilen „Kommunikationsfeld“ des Sprachheilzentrums die Kinder und Jugendlichen zu befähigen, von zu Hause aus eine geeignete öffentliche Schule/Berufsschule zu besuchen.

Berufliche Orientierung

Ein Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit in der Schule liegt in der Vorbereitung auf den Übergang der Schüler:innen in Berufsschule und Beruf. Die wichtigen Kooperationen mit externen Partnern wie Arbeitsagentur, Internationaler Bund, Berufsschulen, Handwerker und Kleinbetriebe bieten über verschiedenartige Praktika den Jugendlichen Einblicke ins Berufsleben und eröffnen ihnen mögliche Berufswege.

Hier geht es zum Café Milchschaum – die Schülerfirma der Sprach- und Lernförderschule.

Ausbildungsschule

Die Sprach- und Lernförderschule mit Internat ist eine Ausbildungsschule für Studierende und Lehramtsanwärter:innen. Wir nehmen Praktikantinnen und Praktikanten auf und haben zwei FSJ-Stellen (Freiwilliges Soziales Jahr).

Digitalisierung

In der täglichen Arbeit mit den Schüler:innen wird ein Medienentwicklungsplan umgesetzt. Digitale Medien gehören inzwischen zum selbstverständlichen Lehren und Lernen in der Schule.

Zielgruppe

Die Sprachheilschule nimmt Kinder auf, deren erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der allgemeinen Schule aufgrund sprachlicher und kommunikativer Beeinträchtigungen nicht möglich ist.

Voraussetzung ist, dass diese Kinder dem Bildungsplan der Grund- und Hauptschule unter den von uns bereitgestellten, besonderen Rahmenbedingungen folgen können.

Die sprachlichen Beeinträchtigungen ziehen einen besonderen Förderbedarf in folgenden Bereichen nach sich:

Wir beraten Sie gerne

Wenn Sie sich Sorgen um die Sprachentwicklung Ihres Kindes machen oder Interesse an unseren Angeboten haben, können Sie sich bei uns melden. Wir freuen uns auf Sie!

Mutter umarmt Kind