Aktuelle Nachrichten // 13. Mai 2022

Sponsorenlauf für die Ukraine

Stammheim. Die Kriegssituation in der Ukraine beschäftigt viele Menschen in unserem Land. Auch im Kinderdorf Calw sind seit Ausbruch des Krieges Zeichen für den Frieden für die Ukraine zu erkennen. Das eine ist, selbstverständlich, das Thema im Unterricht kindgerecht zu thematisieren und auf die Fragen und Sorgen der Kinder einzugehen. Das andere ist, dass es vor allem den Kindern und Jugendlichen ein Anliegen war, selbst aktiv zu werden und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe anzubieten und zu leisten. Zusammen mit den Lehrpersonen wurde deshalb überlegt, was die Schulen des Sprachheilzentrums mit allen Schülerinnen und Schüler beitragen könnten: ein Sponsorenlauf soll Geldspenden für eine Hilfsorganisation für Kinder in und aus der Ukraine einbringen.

Dazu suchten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen sich im Familien- und Freundeskreis Sponsoren, die einen Betrag pro gelaufene Runde spenden. Umliegende Firmen haben uns zudem mit zuvor festgelegten Spendensummen unterstützt. Los ging es dann am 30.03.2022 auf dem Gelände des Kinderdorfs, wo die Schülerinnen und Schüler Runde um Runde rannten. Angefeuert durch Erzieherinnen und Erzieher aus dem Internatsbereich und motiviert durch zuvor gestaltete Plakate rannten die Kinder und Jugendlichen insgesamt 770 km. Dabei ist eine stolze Spendensumme von 10.000 Euro zusammengekommen.

Wir freuen uns, diese Spendensumme an die Humanitäre Hilfe in Nagold übergeben zu können. Der Sponsorenlauf war ein einzigartiges emotionales Erlebnis für die Schulgemeinschaft. Ein wahres Wir-Gefühl und eine echte Erfahrung von Zugehörigkeit und Selbstwirksamkeit wurden geschaffen. Jeder hat seinen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen geleistet.

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten, die für unsere gelaufenen Kilometer Geld gespendet haben. Dem umliegenden Baumarkt, dem Bücherladen und der Metzgerei im Ort danken wir für die Unterstützung.