Zirkus SH-Zelli

Neben AGs und verschiedenen Kursen treffen sich Schüler*innen des Sprachheilzentrums, aber auch Ehemalige, sowie Kinder und Jugendliche aus Stammheim und Umgebung donnerstagabends in der Sporthalle des Sprachheilzentrums.

Die Könner*innen trainieren, die Anfänger*innen probieren!

Aktuelles

Die Jonglierbälle bei den SH-Zellis fliegen wieder und die Räder drehen sich!

Nach langer Auszeit wollen wir uns ab Donnerstagabend, den 30.September 2021 von 18:30 Uhr – bis 19:30 Uhr wieder in der Sporthalle des Sprachheilzentrums in Stammheim treffen und gemeinsam Jonglieren und Einrad fahren.

Wir freuen uns auf alle Kinder ab 6 Jahren, die gerne neue Tricks lernen möchten und Spaß am Experimentieren haben. Jongliergeräte und Einräder sind in der Halle vorhanden.

Kommt doch mal zum Schnuppern vorbei!

Zur Geschichte

Das integrative Projekt „Zirkus SH-Zelli“ wurde bereits im Jahre 1984 ins Leben gerufen. 1989 bekam es mit dem Jonglieren einen neuen Schwerpunkt. Das war kein Zufall, sondern geht zurück auf die Beobachtungen von Reinhard Giese, dem Leiter der Sprachheilschule am Sprachheilzentrum Calw. Was unter Fachleuten unumstritten ist, dass nämlich Sprache und Bewegung in engem Zusammenhang stehen, konnte auch Reinhard Giese durch seine Beobachtungen in der Neigungsgruppe Jonglieren erfahren. So waren und sind bei den Kindern immer wieder erstaunliche Fortschritte im Sprechen, Schreiben und Lernen allgemein festzustellen. Dass auch das Selbstbewusstsein stark gefördert wird, ist ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt des Projektes.