Amtseinsetzungen im Kinderdorf Calw

Bärbel Kadatz und Alena Proske als neue Leitungen eingeführt

Das Sprachheilzentrum im Kinderdorf Calw feiert gleich eine doppelte Amtseinsetzung. Heute wurden Bärbel Kadatz als Leiterin der Sprachheilschule und Alena Proske als Leiterin der Sprach- und Förderschule offiziell in ihre neuen Ämter eingeführt.
„Wir freuen uns, dass wir mit Bärbel Kadatz und Alena Proske zwei qualifizierte Frauen gefunden haben, die seit Jahren im Kinderdorf fest verankert sind“, erklärt Claudia Bollinger, Direktorin des Sprachheilzentrum und Vorständin des Kinderdorfs Calw.

Bärbel Kadatz hat bereits im vergangenen Jahr die Sprachheilschule gemeinsam mit Nicole Goldner kommissarisch geleitet und ist mit den Aufgaben bestens vertraut. Bärbel Kadatz ist seit 1995 mit dem Sprachheilzentrum verbunden und war in verschiedenen Bereichen tätig, sowohl als Lehrerein in der Sprachheilschule, als auch in der Beratungsstelle und im sonderpädagogischen Dienst.

Alena Proske folgt auf Clemens Scholz, der nach 33 Jahren im Kinderdorf in den Ruhestand verabschiedet wurde. Er war 20 Jahre als Klassenlehrer in den Klassen 1 bis 4 tätig, die letzten 13 Jahre leitete er die Sprach- und Förderschule. „Mit Clemens Scholz hat uns ein langjähriger und engagierter Lehrer verlassen. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute und danken ihm für all die Jahre, in denen er mit viel Herzblut sich für seine Schülerinnen und Schüler engagiert hat.

Mit Alena Proske haben wir eine würdige Nachfolgerin gefunden, die bereits als bisherige Stellvertretung in die kommenden Aufgaben bestens eingearbeitet ist. Wir freuen uns, dass nach so vielen Jahren eine junge und engagierte Kollegin bereit ist, diese schöne Verantwortung zu übernehmen“, so Claudia Bollinger weiter. Alena Proske ist seit acht Jahren Lehrerin in der Sprach- und Lernförderschule und war im Sonderpädagogischen Dienst tätig.

Einladung zur Amtseinführung