Internat

Im Internat des Sprachheilzentrums Calw werden Schüler*innen mit erheblichen Einschränkungen in der Sprache und beim Lernen gefördert, bei denen ambulante Maßnahmen und die Angebote öffentlicher Förderschulen nicht ausreichen. Die Schüler*innen besuchen alle ein Bildungsangebot des Sprachheilzentrums.

Anita Jäger-Kmet
Internatsleitung

Kinderdorfstraße 27
75365 Calw
Tel:  07051 165–233
Fax: 07051 165–637
anita.jaeger-kmet@kinderdorf-calw.de

Sigrid Wagner
Assistenz der Internatsleitung

Kinderdorfstraße 27
75365 Calw
Tel:  07051 165–267
Fax: 07051 165–633
sigrid.wagner@kinderdorf-calw.de

Die Bedeutung des Internats für die Sprachförderung

Die Internatsförderung ermöglicht Kindern mit einem hohen Förderbedarf in den Bereichen Sprache und Lernen eine Verbesserung ihrer Sprachkompetenz, ihrer Kommunikationsfähigkeit und ihrer gesamten Persönlichkeit, die durch eine rein schulische Maßnahme so nicht möglich wäre.

 

Die Erfahrung verstanden zu werden

Die Kinder, die zu uns ins Sprachheilzentrum kommen, bringen häufig die Erfahrung mit, nicht verstanden zu werden oder andere nicht zu verstehen.
Diese Erfahrung blockiert die natürliche Sprechfreude. Das Kind spricht noch weniger, da es in seiner Kommunikationsfähigkeit ein negatives Selbstbild aufgebaut hat. Wir wollen, dass die Kinder sich in der Internatsgruppe wohlfühlen und so die Erfahrung machenkönnen, dass:

  • andere Kinder ähnliche Schwierigkeiten haben, es also mit seinen Problemen nicht alleine ist.
  • es verstanden wird und andere Kinder versteht.
  • im Internat sehr viel über gemeinsame Erfahrungen gesprochen wird, bei denen das Kind mitreden kann.
  • das Sprechen Spaß macht, was die Motivation zur sprachlichen Kommunikation sowie die Übungsbereitschaft wesentlich verbessert.

Versprachlichung von Alltagsituationen

Das Kind wird jeden Tag in unzähligen kleinen, immer wieder kehrenden Situationen sprachlich begleitet, ermutigt, korrigiert und zum Sprechen aufgefordert. Diesen Sprechanlässen können sich die Kinder im Internat nicht entziehen. Eine deutliche Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit, der Lernbereitschaft und damit auch des Selbstbewusstseins ist bei vielen Kindern schon nach recht kurzer Zeit zu beobachten.

 

Die pädagogische Einheit von Schule und Internat

Die Sprachförderung im Internat kann nicht ohne die schulische Förderung betrachtet werden. Durch die enge Zusammenarbeit von Schule und Internat ist gewährleistet, dass gerade die sprachliche Förderung nicht nach Unterrichtsschluss endet, sondern fortgeführt wird und sich im gesamten Tagesablauf des Kindes wiederfindet.

In den regelmäßig stattfindenden Therapieplanungskonferenzen werden für jedes Kind die Förderziele von Schule und Internat gemeinsam festgelegt.

 

Zielgruppe

  • Kinder mit ausgeprägten und komplexen Behinderungen im Sprachverständnis, bei der Sprachverarbeitung und/oder bei der Sprachproduktion.
  • Sie sind in ihrer Kommunikation erheblich beeinträchtigt.
  • Oft liegen noch schwerwiegende Wahrnehmungsstörungen, grob- und feinmotorische Einschränkungen, Verhaltens- und Kommunikationsstörungen vor.
  • Kinder, die den Schulbesuch verweigern und zur Zielgruppe gehören.

Im Internat werden zwei Betreuungsformen angeboten:

5-Tage-Internat
  • Die Kinder und Jugendlichen verbringen alle Wochenenden und Schulferien zuhause.
  • Wir bieten den Schüler*innen eine umfassende sonderpädagogische und sozialpädagogische Förderung durch die enge Zusammenarbeit von Schule und Internat.
  • Die Kinder und Jugendlichen werden in Gruppen von 11-12 Kindern durch pädagogische Fachkräfte betreut.
7-Tage-Internat
  • Die Kinder verbringen manche Wochenenden und Teile der Schulferien im Internat.
  • Die Kinder werden in einer Gruppe mit 6 Kindern und Jugendlichen von vier pädagogischen Fachkräften gefördert.
  • Möglichkeit der Einbindung an Vereine oder Interessensgruppen.

Jugendliche im Internat

Um der Förderung Jugendlicher mit einer Beeinträchtigung in den Bereichen Sprache und Lernen gerecht zu werden, bieten wir für diese Altersgruppe an, dass sie in zwei benachbart liegenden Internatsgruppen wohnen und dort alters- und entwicklungsgerecht betreut werden.

Für ältere Jugendliche besteht die Möglichkeit im eigenen Appartements zu wohnen, und sich so auf die vielfältigen Herausforderungen in Leben und  Beruf vorzubereiten.

Mitarbeit im Internat

Sie haben Interesse an einer Mitarbeit im Internat?
Sie möchten ein Anerkennungsjahr zur Erzieherin absolvieren?
Sie sind pädagogische Fachkraft?

Für Informationen und Rückfragen steht Ihnen gerne telefonisch oder per mail die Internatsleitung zur Verfügung.