Einblick in den Sprachheilkindergarten

Gerne nehme ich euch mit auf meine Entdeckungstour durch das Kinderdorf Calw.

Bevor die Schulferien nahten, habe ich in meiner 2. Arbeitswoche als neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit unseren Sprachheilkindergarten besucht. Diesen Kindergarten besuchen Kinder ab 3 Jahren, bei denen ambulante Maßnahmen aufgrund ihrer ausgeprägten Sprachbehinderung nicht ausreichen. Als Schulkindergarten mit dem Förderschwerpunkt Sprache werden dort Kinder aus dem Landkreis Calw in vier Gruppen mit je 12 Kindern in Stammheim und in einer Außengruppe in Nagold betreut. Ich durfte eine Gruppe in Stammheim besuchen. Die Kinder waren alle wirklich sehr freundlich und aufgeschlossen – ich durfte beim Morgenkreis teilnehmen, ein Kind hat sich dann gewünscht, mit mir ein Spiel zu spielen, da war ich natürlich sofort dabei – natürlich habe ich mal wieder verloren, ich glaube, das hat dort System (ich übe jetzt in den Ferien, dann habe ich beim nächsten Mal eine faire Chance). Nach dem gemeinsamen Vespern ging es für die Kinder in die Turnhalle und die ganze Gruppe hat mich dann bis zu meinem Büro begleitet, ganz herzlichen Dank an euch für den schönen Vormittag.

Einblicke Sprachheilkindergarten