Endlich sind sie da

Endlich sind sie da – unsere 13 neuen iPads und ein weiterer iPad-Koffer für die Sprachheilschule

Es ist inzwischen der 3. iPad-Koffer in der Sprachheilschule. Die ersten 26 iPads für unsere Schülerinnen und Schüler und noch viel mehr iPads für die Lehrkräfte wurden bereits vor über 2,5 Jahren im Rahmen des Digitalpaktes angeschafft. Für die Nutzung in den Klassen 1 bis 6 der Sprachheilschule sind die iPads mittlerweile vorbereitet und im Einsatz. Sie sollen sinnvoll, und natürlich dem Bildungsplan entsprechend, im Unterricht eingesetzt werden. Der Einsatz der iPads trägt zur Medienbildung und -erziehung der Schülerinnen und Schüler bei. „Ich glaube, es ist nicht selbstverständlich, dass eine Schule so gut ausgestattet ist. Die Anschaffung so vieler Geräte sowie die dazugehörigen Jahreslizenzen sind wirklich bemerkenswert. Ein ganz herzliches und großes Dankeschön an dieser Stelle an die Leitung des Kinderdorfs“, sagt Nicole Goldner, Lehrerin und verantwortlich für die Einführung der neuen Geräte. Medienkompetenz entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die bereits Kinder und Jugendliche verfügen müssen, damit sie sich kompetent und verantwortungsbewusst in unserer medialen, digitalisierten Lebenswelt bewegen können.

iPads im Unterricht