Heute ist Weltkinderbuchtag

Wozu gibt es so einen Tag überhaupt? Naja, ganz einfach: Bücher sind enorm wichtig für Kinder und Jugendliche. Lesen macht gute Laune und dieser Tag soll das Interesse an Kinder- oder auch Jugendbüchern fördern und die Freude am Lesen unterstützen.

Seit 1967 wird übrigens dieser internationale Aktionstag jedes Jahr am 2. April gefeiert. Wusstet ihr, dass dies der Geburtstag des Schriftstellers Hans Christian Andersen ist?

Um euch etwas Lust auf Bücher zu machen, haben wir im Kinderdorf nach Buchtipps gefragt und euch ein paar Favoriten zusammengestellt. Vielleicht motiviert euch ja der heute Tag in die Bücherei des Kinderdorfs zu gehen und nach guten Büchern zu stöbern. Wir wünschen euch viel Freude und Spannung beim nächsten Buch.

Tipp 1:
Die kleine Hexe – Klassiker von Otfried Preuß

„Die kleine Hexe kennen so viele Kinder auf der Welt. Sie wohnt mit ihrem Raben in einem Hexenhaus und macht lustige Zaubereien.“

Klasse 3a, Sprach- und Lernförderschule

Tipp 2:
Zauberhafte Geschichten für Erstleser – Ponys, Feen und Prinzessinnen

„Da meine Tochter jetzt die 1. Klasse besucht, liest sie es mir vor. Das Buch ist speziell für die Mädels unter uns, die Ponys, Feen und Prinzessinnen lieben.“

Dafina Shala, Stv. Küchenleitung

Tipp 3:
Der Bücherschnapp – Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte

„Ich habe dieses Buch gerne meinen Kindern vorgelesen, mittlerweile lesen sie es selbst. Das Buch ist so wundervoll geschrieben. Es zeigt, wie wichtig Bücher im Leben von Kindern sind.“

Marina Rapp, Referentin Öffentlichkeitsarbeit