Entdeckungstour im Kinderdorf: Unsere Wäscherei im Kinderdorf

Die nächste Reise meiner Entdeckungstour durchs Kinderdorf brachte mich in die eigene Wäscherei im Kinderdorf. Welcher Tag eignet sich dafür wohl am besten – genau der Abreisetag der Internatsschüler:innen am letzten Schultag vor den Ferien. Die beiden Damen aus der Wäscherei haben mir am frühen Morgen eine Einführung gegeben und alles erklärt, was uns die nächsten Stunden so erwartet – mit Schutzkleidung eingedeckt, haben wir dann auf das große Wimmeln gewartet. Ich wurde nicht enttäuscht.Es wurde alles gebracht, was man in irgendeiner Form waschen, reinigen, nähen oder reparieren musste. Kleider, Kissen, Decken, Bettbezüge, Kuscheltiere etc. – die Liste ist lang – die Berge wurden immer größer.

Besonders schön war es, dass ich dort die Jungs aus dem Internat von meiner ersten Hospitation wieder getroffen habe und wir uns so noch alle vor den Ferien verabschieden konnten – das war vielleicht ein großes Gewusel.

Unglaublich, was in der Wäscherei alles geleistet wird, welch Berge an Wäsche dort verarbeitet werden und wie liebevoll auch Teddybären „repariert“ werden. Und wenn ich zukünftig dann mal wieder Zuhause an den eigenen Wäschebergen verzweifle, denke ich an die Hospitation zurück.

Ganz herzlichen Dank an Barbara Lörcher und Ina Lauser für den spannenden Morgen.