Kindergarten-Rallye mit Mama und Papa

Was machen denn die Mamas, Papas und Omas in unseren Sprachheilkindergarten?

Na, mit uns spielen, denn zur Kindergarten-Rallye vor den Herbstferien durften wir Kinder unsere Eltern mitbringen.

So konnten wir zeigen, wie wir hier spielen, lernen, üben und ganz viel Spaß haben. An jeder Station bekamen die Eltern oder auch Omas ein Blatt mit Tipps, wie sie uns auch zu Hause gut fördern können und daraus entstand dann ein buntes Büchlein, das wir mitnehmen durften.

Die besten Ideen sind ganz einfach und gelingen mit Sachen, die man ohnehin zu Hause hat:

Viele unterschiedliche Spielvarianten kann man mit Memory-Karten machen. Zungen- und Lippen-Übungen zum Thema Tiere machen Spaß – und zu Futtern und Knabbern gibt es auch etwas. Lern- und Aktionstablets mit Alltagsgegenständen fördern das selbstständige Lernen in verschiedenen Entwicklungsfeldern. Gemeinsam Bilder-bücher anschauen – so wachsen wir Kinder geborgener und besser auf.

Musik, Sprache, Bewegung und darstellendes Spiel verbinden sich im Spiellied. Und so verabschiedeten wir uns am Ende der Rallye mit dem Lied „Wie kriegen wir die Eule wieder wach?“ gut gelaunt in die Herbstferien.

Ach war das schön, wir alle hatten so viel Spaß zusammen.