Zirkus SH-Zelli

Die Könner:innen trainieren, die Anfänger:innen probieren!

Schüler:innen des Kinderdorfs, aber auch Ehemalige, sowie Kinder und Jugendliche aus Stammheim und Umgebung treffen sich zum Jonglieren und Einradfahren.

Aktuelles

Bei den SH-Zellis fliegen die Bälle und die Räder drehen sich!

Wir treffen uns Donnerstag abends von 18:00 Uhr – bis 19:00 Uhr in der Sporthalle des Sprachheilzentrums in Stammheim.

Kommt doch mal zum Schnuppern vorbei!

Wir freuen uns auf alle Kinder ab 6 Jahren, die gerne neue Tricks lernen möchten und Spaß am Experimentieren haben. Jongliergeräte und Einräder sind in der Halle vorhanden.

Junge jongliert Bälle

Zur Geschichte

Das integrative Projekt „Zirkus SH-Zelli“ wurde bereits im Jahre 1984 ins Leben gerufen. 1989 bekam es mit dem Jonglieren einen neuen Schwerpunkt. Das war kein Zufall, sondern geht zurück auf die Beobachtungen von Reinhard Giese, dem damaligen Leiter der Sprachheilschule am Sprachheilzentrum Calw. Was unter Fachleuten unumstritten ist, dass nämlich Sprache und Bewegung in engem Zusammenhang stehen, konnte auch Reinhard Giese durch seine Beobachtungen in der Neigungsgruppe Jonglieren erfahren. So waren und sind bei den Kindern immer wieder erstaunliche Fortschritte im Sprechen, Schreiben und Lernen allgemein festzustellen. Dass auch das Selbstbewusstsein stark gefördert wird, ist ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt des Projektes.