Traditionelles Osterfrühstück

Heute fand das jährliche Oster-Highlight im Kinderdorf statt. Es hat schon eine sehr lange Tradition, dass die Kinder die Mitarbeitenden aus der Verwaltung, der Technik, der Hauswirtschaft und der Küche zu einem gemeinsamen Frühstück einladen. So haben die Klassen der Sprach- und Lernförderschule, die verschiedenen Internatsgruppen und die Kinderwohngruppe der Jugendhilfe individuelle Einladungen gestaltet und die Mitarbeitenden zu sich eingeladen – pro Gruppe waren es meist 2-3 „Gäste“, die heute dabei sein durften.

In der Internatsgruppe 23.1 erwartete uns zunächst eine Aufführung, die von den Kindern so liebevoll vorgespielt und vorgelesen wurde, allein dafür hat sich der Besuch schon gelohnt. Ein Vögelchen hat uns davor gezwitschert, dass sich die Kinder als kleines Gastgeschenk Nutella und Müsli-Schokoflocken wünschen, dem Wunsch kamen wir natürlich nach und brachten unser „besonderes“ Gastgeschenk mit. Nach der Aufführung erwartete uns eine selbstbemalte Ostereierkerze und ein reichlich gedeckter Tisch, mit allen Köstlichkeiten, die man sich an einem großen Frühstückstisch nur vorstellen kann. Selbstgefärbte und geschmückte hartgekochte Eier durften natürlich nicht fehlen. Wir haben die Kinder etwas näher kennengelernt und uns unterhalten. Sie waren alle sehr aufgeschlossen und hatten sich riesig gefreut, dass wir heute zu Besuch kamen. Zum Schluss unterhielten wir uns über Udo Lindenberg, der für viele eine besondere Bedeutung in der Gruppe hat und sie stimmten zum Lied „Komet“ von Apache und Udo Lindenberg ein – ein wunderschöner musikalischer Abschluss. Auch in den anderen Gruppen wurde reichlich gequatscht, gelacht und gegessen. Schwer vorstellbar, dass heute jemand zum Mittagessen noch Hunger hat. Für alle war es ein wunderschöner Start in den Morgen – im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung, der Technik, der Hauswirtschaft und der Küche sagen wir ganz herzlichen Dank für das tolle Frühstück und die liebevolle Atmosphäre – war sehr schön bei euch – 2025 kommen wir wieder!