Einladung in die Kinderwohngruppe der Jugendhilfe

In den Ferien wurde ich von den Kindern aus der Wohngruppe unserer Jugendhilfe eingeladen. In der Jugendhilfe betreuen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft nicht in ihren Familien leben können.

In der Wohngruppe leben aktuell Kinder zwischen 7 und 14 Jahren in einer familienähnlichen Wohngemeinschaft zusammen. Der Tag meines Besuchs stand ganz unter dem Motto „Urlaubsvorbereitung XXL – wir packen für den Bodensee“. Passend dazu zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Strahlend blauer Himmel und Sonne pur – herrlich.

Nach dem Frühstück haben wir noch kurz ein Buch gelesen, ein kleines Spiel gespielt, etwas für die Schule gearbeitet und dann ging es schon los. Es wurden Listen fürs Kofferpacken verteilt. Es mussten nicht nur die Lebensmittel verstaut werden, sondern jede und jeder legte seine persönlichen Sachen bereit – die vielen Koffer mussten alle noch befüllt werden.

Als ich kam (und noch Zeit für Fotos war), stand zunächst nur ein einzelner Koffer einsam im Flur, das änderte sich dann aber schnell – was für ein Kofferchaos in der Kinderwohngruppe. Es wurden Unterhosen, Handtücher und T-Shirts abgezählt, ausreichend Haargummis zusammengesucht und Rücksäcke für die Ausflüge bereitgelegt.

Doch davor mussten erstmal die Betten leergeräumt werden, so dass für all die Dinge auch ausreichend Platz war. „Welches Kuscheltier möchte ich am liebsten mitnehmen?“ „Ich finde nur noch den linken Hausschuh, der rechte Schuh ist nicht auffindbar!“ Ja so ein Urlaubsbeginn ist immer sehr aufregend.

Zwischendurch gab es nach dem Mittagessen noch Donuts zur Stärkung – naja wenigstens da war kurz Zeit die schöne Sonnenblume auf dem Tisch zu fotografieren. Ihr Lieben, es war schön bei euch, genießt die restlichen Ferien, wir sehen uns bald wieder.